Vom Henkel-CEO zu Harvard-MBAs
Der Studientag beginnt mit der Restrukturierung von Henkel, durch die uns Ranjay führt. Henkel war vor 2008 ein mittelmäßiges, selbstgefälliges Unternehmen, dem jede Erfolgsorientierung und Dynamik fehlte. Der damals ernannten CEO Kasper Rorsted war heute persönlich in unserer Class und hat uns sein Erfolgsrezept verkauft. Wieder einmal war der Dreh- und Angelpunkt eine neue Unternehmenskultur, die "winning culture". Rorsted setzte ambitionierte Ergebnisziele fest, definierte neue Unternehmenswerte und führte ein radikal neues Beurteilungssystem ein, welches nicht nur Erfolg, sondern auch Potenzial belohnt. Oder wie Rorsted es zusammenfasst: "Great people want to work for a great company."
In Cynthia's Class über Newell Rubbermaid lernen wir, wie man in einer Konzernstrategie die einzelnen Geschäftsfelder zu einem Ganzen zusammenführt, das mehr als die Summe der Teile ist. Die Kernfragen sind aber die gleichen wie bei Geschäftsstrategien: Who are we? Why do we matter? Wichtig ist auch hier, dass eine Konzernstrategie ein System ineinandergreifender Elemente ist und nicht nur einige Schlagworte.
Ananth stellt uns die Firma IDEO vor, die sich auf Innovationen jeglicher Art spezialisiert und dafür einen einzigartigen Prozess erarbeitet hat. In dieser fast hierarchiefreien Firma voller kreativer Köpfe werden bahnbrechende Ideen und Innovationen für Dinosaurier der Unternehmen ersonnen. Out of chaos (experimentation) comes revenue growth, out of discipline comes profitability.
Am Abend treffen wir als AMP-Studenten auf die MBA-Studenten der Harvard Business School. Zugelassen wird man hier mit einem rigorosen Auswahlprozess auf der Basis von Undergraduate-Studium, Berufserfahrung (2 Jahre mindestens), Empfehlungsschreiben und Interviews. Angenommen wurden im aktuellen Jahrgang 13 Prozent der Bewerber. Das Studium kostet um die $200.000; darüber hinaus geben die Studenten ihr vorheriges Einkommen auf. Nach dem Abschluss nehmen die Absolventen verschuldet einen neuen Beruf auf, in dem sie im Durchschnitt $120.000 Basisgehalt beziehen. Es ist aber gar nicht so, dass sie alle Investmentbanker oder Unternehmensberater werden wollen. Ich treffe sehr interessante Persönlichkeiten aus aller Herren Länder.