In Saudi-Arabien mit dem Airbus A380 über die Runway
Der Mittwoch beginnt mit Dicks Studien über Saudi-Arabien. Die Wirtschaft ist extrem auf Öl konzentriert (94% der Exporte, 60% des BNP) - mit Vor- und Nachteilen. Zwar geht es einem Großteil der Bevölkerung gut bis sehr gut, aber zum Preis stark eingeschränkter Freiheit und hoher Arbeitslosigkeit. Ein Wirtschaftswachstum von 2-3% und ein Produktivitätswachstum von 0-1% ist für Entwicklungsland viel zu wenig. Die neue Wirtschaftsstrategie soll Saudi-Arabien direkt in eine Wissensgesellschaft verwandeln. Sie wollen sich modernisieren ohne sich zu verwestlichen - ob das geht ist fragwürdig.
Ananth stellt uns die Firma Rent the Runway vor, die von zwei jungen HBS-Absolventinnen gegründet wurde. Sie verleihen teure Designermode übers Internet zu ca. 10-15% des Kaufpreises. Viele von uns sehen - bei aller Attraktivität des Geschäftsmodells - Schwierigkeiten, das Geschäft rentabel zu führen. Zu viel Inventar, zu aufwendige Logistik, zu geringe Verleihzyklen ... Aber die Mädels haben bereits über 30 Millionen Dollar an Venture Capital akquiriert. Lerne: In dem Business geht's erst mal um Wachstum und danach um Profitabilität.
Marc geht es heute um Großinvestitionen am Beispiel vom Airbus A380. Die Entwicklung hat 13 Milliarden Dollar gekostet und wäre bei üblichen Kapitalkosten (11% realistisch) nicht rentabel. Daher hat Airbus die Staaten Deutschland, Frankreich, England und Spanien als auch einige der Kunden in die Finanzierung zu sehr günstigen Konditionen inklusive Risikoübernahme eingebunden. Die Art der Finanzierung kann den Wert eines Projektes erhöhen!
Nachmittags hatten wir einen entsetzlich langweiligen Vortrag über Energiepolitik - schade, dass ein so wichtiges Thema so schlecht vertreten ist. Immerhin konnte ich während des Vortrags einen Case für den Freitag vorbereiten.
Abends war wieder Rotational Dinner mit Kanada, Portugal, Australien, USA, Russland, Türkei, UK und Deutschland.