Drei große Leader: Steve Jobs, Terry Leahy und Al Burger
Das bringt uns das Unternehmen Bugs Burger Bug Killer und dessen Chef Al Burger nahe. Ein besessener Gründer eines Insektenvernichtungsunternehmens. Er hat extrem hohe Qualitätsansprüche und steckt unfasslich viel Aufwand in Einstellung und Training neuer Mitarbeiter (5 Monate Vollzeit-Training!!!). Fehler dürfen immer gemacht werden, nur wer lügt fliegt raus. Er gibt seinen Kunden eine Erfolgsgarantie, fordert aber auch Sauberkeit von seinen Kunden. Seine Leute verdienen sehr ordentlich und er stellt den 4- bis 6-fachen Preis der Wettbewerber in Rechnung. Ein unfasslich qualitäts- und mitarbeiterorientiertes Unternehmen!
Mit Cynthia erarbeiten wir die aktuelle strategische Positionierung von Apple und dessen Herausforderung in den nächsten Jahren. Da wir schon zwei Cases über Apple hatten und sowohl Firma als auch Biographie von Steve Jobs hinreichend bekannt sind, bot diese Class nicht so viel neue Erkenntnis.
Großartig dagegen war das Gespräch mit Sir Terry Leahy, dem ehemaligen CEO von Tesco, der größten und erfolgreichsten britischen Einzelhandelskette, und Autor von Management in 10 Words. Von der Queen geadelt als einer der erfolgreichsten Businessleute der Insel, ist er trotzdem sehr bescheiden. Auch ihm geht es um Risikofreude: Fehler werden bei ihm nicht sanktioniert. Er empfiehlt uns, nicht alles richtig machen zu wollen, sondern nur das meiste! Andernfalls schnürt man jede Bewegung und Motivation ab. Aber die grobe Richtung muss natürlich stimmen. Das Stehen zu seinen Werten und das Vertrauen in die Mitarbeiter bildet für Leahy die Klammer der Mitarbeiter- und Unternehmensführung. Außerdem sollten alle Organisationen Diversität und soziale Mobilität fördern. Ein beeindruckender Mann, der sicherlich nicht wegen seines Geschäftserfolges alleine geadelt wurde, sondern wegen seines Wertekanons.