Ein bereichernder AMP-Tag mit 5 Classes an der HBS
Diesmal bin ich recht spät dran mit meinem Eintrag für Donnerstag. Es gab ein bewegendes Erlebnis und ich fasse mich mit den anderen kurz.
Sara Campbell, Gründerin der gleichnamigen Firma, hat ihren Ex-Schwager als CFO eingestellt, der die Firma fast ruiniert. End of Case.
Richtig cool ist Lululemon, eine Firma, die Yoga- und andere Sportklamotten verkauft. Das zeigt uns die wirklich einzigartige Kultur der Firma. Eine höhere Kundenorientierung ist im Retail nicht vorstellbar. Schaut euch mal die Website und insbesondere deren "Manifesto" an.
Ranjay führt uns durch die Reorganisation von Jones Lang LaSalle USA. Von produktorientierten Silos über eine zentrale Koordinationseinheit bis zur echten kunden- und marktorientierten Organisation waren es harte Schritte. Der CEO von JLL USA
Robert Peters erläutert uns das Vorgehen und die Widerstände dieses Changes.
Das absolute Highlight des Tages, der Woche und vielleicht des Kurses war der Vortrag unseres AMP-Freunde David, Colonel des U.S. Marine Corps.

Sein Vortrag über die Marines nach Afghanistan war extrem beeindruckend. David verkörpert die Marines mit jeder Faser. Er spricht nie von sich, nur von uns. Er hat drei Marines eingeladen, die in Harvard MBA studieren, die er intensiv in seinen Vortrag einbindet. Er bezieht sich auf viele unserer Fallstudien der letzten Wochen und lobt uns für unsere tollen Fähigkeiten. Ich war den Tränen nahe - und viele andere auch. Viele Frauen haben mir berichtet, dass sie weinen mussten und kurz davor waren, sofort zu den Marines zu wechseln. Es war der erste Vortrag im AMP183, der minutenlange Standing Ovations bekommen hat. In meinen Augen war es der charismatischste Leader, der im AMP 183 vorgetragen hat. Wir haben David übrigens als Sprecher unserer Graduation-Zeremonie gewählt.
Die Class von Kash Rangan über Corporate Social Responsibility war sehr gut - aber meine Aufmerksamkeit nach Davids Vortrag nicht mehr so hoch. Erkenntnis: Es ist nicht schlecht, wenn man mit einem geschäftlichen Profitziel auch soziale Interessen kombiniert - man muss nicht leiden, wenn man Gutes tut.