Abschied von Freunden der Harvard Business School
Dies ist der letzte Tag des Advanced Management Program 183 - einem sehr intensiven Hören und Lernen, Geben und Nehmen, persönlichem Austausch und einer echten "transformational experience".
Marc beginnt seine Closing Lecture in der gespielten Rolle seines eigenen Assistenten, um dann unseren AMP-Freund nach vorne zu rufen, der ihn gestern im Sketch persifliert hat. Das muss man erst mal bringen, sich im Rahmen einer Vorlesung vor 170 Leuten ein zweites Mal auf die Schippe nehmen zu lassen. Er gibt eine exzellente Zusammenfassung der wesentlichen Themen, die er im Rahmen seines Kurses "Finance for CEOs" abgedeckt hat. Marc hat die Größe sein eigenes Gebiet "Finanzen" klein zu machen, indem er es ganz nach hinten stellt hinter "Gesellschaft", "Wissenschaft" und "Strategie". Er schließt damit, dass er wirklich aufrichtig der Meinung ist, dass wir ein toller Jahrgang sind, der eine gute Balance zwischen Professionalität und Spaß gefunden hat. Und er möchte mit uns in Verbindung bleiben. Zur kommenden Reunion 2013 in Istanbul hat er sich bereits angemeldet. Standing ovations.

Ranjay gibt uns in seiner "Leadership-Toolbox" ebenfalls eine Zusammenfassung der wichtigsten Themengebiete. Und wir hatten die Ehre, viele CEOs persönlich zu erleben: Anne Mulcahy von Xerox bleibt uns in besonderer Erinnerung mit dieser Empathie und Klarheit, Robert Mueller vom FBI mit seinem beeindruckenden Auftritt und Bericht vom Change einer starren Organisation. Ranjays letzte Bemerkungen sind klasse: "Great leadership is also about how other people feel about themselves in the leader's presence" - es geht nicht nur um knowing und doing, sondern um being. Persönlicher Erfolg wird nicht nur durch die Gewinn- und Verlustrechnung gemessen, sondern auch durch die (Lebens)-Bilanz. Standing ovations.
Die Graduation-Zeremonie beginnt mit einer sehr launigen Rede von Kathy Venne, der Programm-Managerin, in der sie einige unserer Marotten hochnimmt. Anschließend berichtet unser AMP-Freund David Odom, Colonel beim U.S. Marine Corps seine Reise durch das AMP-Programm - erneut eine sehr energiereiche und motivierende Ansprache. Ranjay gibt die Abschlussrede, dankt uns, nimmt uns in die Reihen der HBS-Alumni auf und dankt allen seinen Kolleginnen und Kollegen, Professoren und Staff. Beim abschließenden Champagner-Empfang fallen wir uns mit feuchten Augen in die Arme, danken uns gegenseitig und verabschieden uns - nicht ohne auf lebenslange Freundschaft und baldiges Wiedersehen zu bestehen.