Letztes AMP-Wochenende mit Shackleton und Halloween
Der Samstag beginnt mit Ranjays Class über Ernest Shackleton. Shackelton ist wohl nicht der beste Wissenschaftler und Entdecker, aber ein großer Leader und Krisenmanager. Wer die Endurance-Expedition nicht kennt, sollte wirklich darüber erfahren. Diese Expedition ist vom Start an von Unglück und falsche Entscheidungen gekennzeichnet (was man natürlich erst danach weiß), die das Team in höchste Lebensgefahr bringen - die Überlebenschancen sind im einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. Shackleton gelingt es, seine Mannschaft in einem mehrmonatigen Überlebenskampf bei der Stange zu halten, indem er selbstlos die Verantwortung für die Rettung seines Teams übernommen hat. In der Kommunikation findet er den feinen Grat zwischen Realismus und Optimismus, auch bekannt als Stockdale-Paradox. Obwohl er mehrfach falsche Entscheidungen trifft, bleibt ihm die Mannschaft wegen seiner Führungsqualitäten treu.
Den Rest des Wochendes verbringen wir (bei bestem Herbstwetter) neben der 'Hausarbeit' mit persönlichen Reflexionen über das Advanced Management Program 183. Was haben wir gelernt? Was wollen wir in unserem Leben ändern? Welches Verhalten wollen wir als Führungskraft beibehalten, welches weglassen, welches hinzufügen?

Samstagabend hat ein AMP-Freund eine Halloween-Party koordiniert. Und die HBS organisiert und zahlt alles vom DJ über Getränke bis zum Dinner - das ist Serviceexzellenz!
Am Sonntagabend, dem letzten Abend alleine mit der Living Group 34, gehen wir in ein richtig gutes Restaurant "Market", was wir sehr genießen.