Leadership mit Bill George und John Kotter
In der Class mit Bill George besprechen wir Aufstieg und Fall von Richard Grasso. Grasso war Chairman und CEO der New Yorker Börse NYSE und wurde durch gehaltliche Exzesse bekannt - er hatte den Aufsichtsrat beeinflusst, seinen Pensionsplan in Höhe von knapp 190 Millionen Dollar (!) während seiner Amtszeit auszuzahlen. Und das zu einer Zeit, wo die NYSE einen kleinen zweistelligen Dollarbetrag als Gewinn gemacht hat - und außerdem im Wesentlichen regulierende Aufgaben hat. Grasso war extrem macht- und statushungrig - das legt die Basis für solche Exzesse.
Dick nimmt sich heute zwei volle Stunden, um die amerikanische Wirtschaftspolitik von Bush bis Obama zu analysieren. Die Programme der zwei aktuellen Kandidaten, Obama und Romney, gefallen ihm beide nur in Teilen. Dick hat mit einem Kollegen ein eigenes Programm vorgeschlagen, dass Ausgabenkürzungen (u.a. Verteidigung) mit Steuererhöhungen (u.a. CO2-, Reichen- und Mehrwertsteuer) verbindet.
Nachmittags haben wir dreieinhalb Stunden (!) mit John Kotter, dem wohl berühmtesten Professor für Leadership und Change. Es geht ihm um die Kernidee, dass Management und Leadership unterschiedliche Fähigkeiten sind, die jedes Unternehmen und jede Organisation zugleich benötigt. Leider hat Gott keinen Menschen geschaffen, der beides optimal kann. Daher ist ein Führungsteam nötig, deren Mitglieder sich ergänzen und so als Teamleistung sowohl starke Führung als auch starkes Management erbringen. Im zweiten Teil stellt Kotter als "besten" Führer, den er kennt, Konosuke Matsushita vor, den Gründer von Matsushita Electric, heute Panasonic. Matsushita hat in einem langen Leben voller Rückschläge einen erfolgreichen Konzern aufgebaut, er war bescheiden sowie demütig und hat den Menschen um ihm herum und dem japanischen Volk gedient.