Real Options, Level 5 Leadership und Re-Entry
Das war der Tag von Marc und Ranjay - der Abschied von der HBS ist ganz nahe.
Marc hat seine wohl beste Lecture gegeben, indem er vieles, was er uns bisher beigebracht hat, Lügen gestraft hat. Die klassische Bewertung von Investitionen und Unternehmen mit der Barwertmethode geht nur in vorhersagbaren Fällen. Aber: "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen" - will heißen, die Zukunft ist unsicher. Und dann taugt die Barwertmethode nur eingeschränkt und man muss Investitionen als "Real Options" behandeln. Dafür hat die Finanzmathematik eine ganze Reihe von Werkzeugen bereitgestellt, für die es auch Nobelpreise gab. Dies geht Marc nicht mit uns durch und ist zufrieden, wenn wir unser Denken von einem deterministischen zu einem probabilistischen wandeln.
Ranjay gibt eine bewegende Class über unseren Wiedereintritt ins "wirkliche Leben". Er empfiehlt uns, sich Zeit dafür zu nehmen und vorher sogar ein paar Tage frei zu haben, um über die Erfahrungen reflektieren zu können. Wir machen uns einzeln und gemeinsam Gedanken, welches Verhalten wir beibehalten wollen, welches wir ablegen und welches wir beginnen wollen. Eine zurückhaltende, bescheidene Rückkehr, wo wir viel zuhören und von Familie, Freunde und Kollegen lernen, ist angesagt. Zuletzt coachen wir uns in Zweierteams anhand des GROW-Modells selbst - eine sehr aufschlussreiche Erkenntnis, wie weit man in einem Coaching kommt, wenn man sich einfach an einen sehr guten Leitfaden hält. Mit unserem Coaching-Partner tauschen wir je drei verschlossene Umschläge aus, adressiert an uns selbst. Dort schreiben wir für uns selbst auf, was wir nach einem, sechs und zwölf Monaten erreicht haben wollen. Unser Coaching-Partner schickt uns dann diese Umschläge nach einem, sechs und zwölf Monaten zur Erinnerung an unsere eigenen Vorhaben.