Vier Closing Lectures und ein Closing Dinner
Heute ist der vorletzte Tag des Advanced Management Program 183 mit vier Closing Lectures und einem Closing Dinner.
Cynthia bringt ihre Konzepte sehr gut auf den Punkt zur Erkenntnis, dass Strategiearbeit ein andauernder Teil der Führungsarbeit ist. Zuletzt stellt sie uns die Strategie der Harvard Business School vor: "We educate leaders who make a difference in the world. For more than a century, our faculty have drawn on their passion for teaching, their experience in working with organizations worldwide, and the insights gained from their research to educate generations of leaders who have shaped the practice of business in every industry and in every country around the world." Wir sind diejenigen, die als Alumni den letzten Schritt dieser Strategie ins Leben rufen müssen!
VG erarbeitet mit uns den Fall einer illegalen Umsatzmanipulation, bei der der CFO in den Knast ging. Wir waren enttäuscht vom Ablauf dieser Closing Lecture.
Das war absolut herausragend als Lehrer und bemerkenswert als Mensch! Im ersten Teil hat er uns drei weitere Konzepte vorgestellt: Zum Abgleich von Produktmerkmalen mit Kundennutzen, zum Zusammenhang zwischen Performance und Kundenzufriedenheit und zu Rollenkonflikten von Mitarbeitern. Im zweiten Teil berichtet er über seinen Lebensweg und öffnet sich in einer für die Größe der Gruppe absolut ungewöhnlichen Weise. Er ist - wie einige seiner Kollegen - wirklich an einer langanhaltenden Beziehung mit uns interessiert. Zuletzt geht er auf den außerordentlich hohen Markenwert des Advanced Management Programms der Harvard Business School ein. Es ist unsere Aufgabe als überaus zufriedene Kunden, diesem enormen Ruf als Führungskräfte gerecht zu werden und ihn in die Welt zu tragen - ein große Bürde.
Dick fasst seine Classes in einer über hundertseitigen Slideshow zusammen, die er in unter einer Stunde durchgeht. Er schließt mit einem Aufruf, dass wir uns als Führungskräfte auch den Volkswirtschaften unserer Länder verpflichtet fühlen sollen - sonst gehen unsere Länder den Bach runter.
Abends haben wir Closing Dinner im Taj Hotel. Einige Kollegen spielen einen Sketch, in dem unsere Professoren auf nette Weise hochgenommen werden - großartig. Die Professoren und die Administratorinnen sind natürlich alle anwesend. Das war ein sehr emotionaler Abend, bei dem wir uns von vielen neuen Freunden verabschiedet haben - bis wir uns zur nächsten Reunion im Juni 2013 in Istanbul treffen.
Gerade sitzen wir in unserer Living Group Lounge und schauen bei einem Absacker Carlos Santana mit aktuellen Videos als auch in Woodstock 1969 an ... Wie schnell doch das Leben vorbei geht!