Registration Day
Am Montag, dem 3. September 2012 geht es für mich los mit dem "Advanced Management Program 183".

"Advanced Management Program 183"? Ja, dies ist tatsächlich die 183. Wiederholung dieses Programms im weitesten Sinne (naja, ein bisschen getrickst wurde bei der Zählung schon)! Die Amis denken halt gern in großen Zahlen - auch bei den Teilnehmern. An diesem Studium nehmen sage und schreibe 170 Top-Manager teil! Da ist schon "großer Bahnhof" bei der Ankunft und Zimmerverteilung. Wir wohnen zu acht in sogenannten "Living Groups" mit einem gemeinsamen Aufenthalts- und Arbeitsbereich und winzigen Einzel-Schlafzimmern.
Dann geht's los mit dem ersten Workshop "Reading and Discussing Cases". Kurzfassung: Hier gibt es keine Vorlesungen, sondern interaktive Workshops - voneinander lernen ist das Geheimnis. Basis sind "casestudies", also Fallstudien, von denen wir in den acht Wochen hier sage und schreibe 200 (!!) durchnehmen.
Eine Tour über den wunderbaren Campus im georgianischen Stil führt uns auch zur Shad Hall, einem großen und hervorragend ausgestatteten Sport und Fitness Center. Neben den üblichen Möglichkeiten wird uns ein Gesundheitscheck, Ernährungsberatung und Personal Training angeboten. Hier wird nicht nur für geistige, sondern auch für körperliche Fitness gesorgt!
Das gemeinsame Abendessen hat erstklassiges Niveau vom Essen über den Wein bis zum Tischservice. Den Abend beschließen wir mit intensiven Diskussionen bei Kaffee & Dessert in den Living Group Lounges. Wir alle sind ermattet von einem Tag voller neuer Eindrücke freuen uns riesig auf großartige acht Wochen in Harvard!