Erster Kurstag
Dienstagfrüh um 5:15 Uhr kann ich nicht mehr schlafen und bereite mich nochmals auf die erste Fallstudie vor: NIKE. Um kurz nach 6 Uhr entscheide ich mich, ins Fitnesscenter zu gehen, um den Kreislauf auf Trab zu bringen ... und bin bass erstaunt: 50 bis 60 Kardiotrainer sind fast voll belegt! Zum Glück finde ich noch ein freies Laufband und reihe mich in die Liga der Jogger ein. (Wahnsinn, wie Alex vielleicht sagen würde.)
Nach dem Frühstück geht es in die Opening Session, in der uns Ranjay Gulati, Chair des Advanced Management Programs bekannte Absolventen, die Fakultät, den Programmaufbau und einige Verhaltensregeln erläutert: Entkoppele Dich von Deiner Firma, achte auf Dein Zeitmanagement, bringe Dich in das Programm ein, höre Deinen Kommilitonen zu. Das wenden wir gleich im ersten Workshop mit der NIKE-Fallstudie unter der Leitung von Cynthia Montgomery an. Der Workshop ist eine exzellent moderierte Diskussion über die ersten zehn Jahre der Entwicklung von NIKE. Cynthia leitet die Diskussion, stellt Fragen, bohrt nach, weckt Widerspruch und bringt uns so zur Erkenntnis, wie die Gründer und Manager die Firma in diesen Jahren geführt haben.
Anschließend bereitet zunächst jeder für sich und wir dann gemeinsam in der Living Group den zweiten und dritten Teil der NIKE-Fallstudie vor. Und das ist nicht einfach: Zum Lesen, Verstehen und Erinnern von 35 Seiten bleibt jedem eine knappe Stunde. Ranjay erarbeitet nachmittags die weitere Entwicklung von NIKE und die Probleme, in die die Firma in den 80er Jahren gekommen ist.

Abends ist zunächst eine Welcoming Reception, bei der Professor Nohria, Dean der Harvard Business School eine tolle Rede über deren Mission hält: "We educate leaders who make a difference in the world." Nach dem hervorragenden Abendessen diskutieren wir in der Living Group den vierten und fünften Teil der NIKE-Fallstudie, die am Mittwoch auf den Lehrplan stehen. Wir beschließen den Tag mit einem Austausch über unsere beruflichen und privaten Hintergründe - eine faszinierende Mischung von Persönlichkeiten aus verschiedenen Ländern, Kulturen, Branchen, Funktionen ...