Wir kommen in Fahrt
Wieder um 5:15 Uhr aufgewacht habe ich zunächst Fallstudien gelesen. Um 6:15 Uhr findet die erste Spinning Class für das AMP-Programm statt. Cathy bringt 30 radelnde Manager 45 Minuten lang mit großem Enthusiasmus ins Schwitzen. Bei dem schwülen Wetter schwitze ich gefühlt ewig lang nach.
Wir nehmen heute mit vier weiteren Nike-Fallstudien gehörig Fahrt auf. V.G. Narayanan, Marc Bertoneche und Das Narayandas bringen uns diese in den Classes nahe.

Der Harvard-Stil ist - anders als ich es von deutschen Universitäten kenne -, Fragen zu stellen und uns so zur eigenen Erkenntnis zu leiten, anstatt das Wissen vorzutragen. Und das geht mit gehörigem Speed: Ein kurzes gedankliches Abgleiten rächt sich, indem man viele Minuten braucht, um wieder Anschluss an die Diskussion zu finden. Das sieht seine Rolle darin, uns zu provozieren und uns so zur kontroversen Diskussion und zum Nachdenken zu verhelfen. Wir sprechen über Ethik und Nachhaltigkeit und kommen schnell zu der Erkenntnis, dass wir als Manager für viel mehr verantwortlich sind, als wir beim ersten Gedanken meinen.
Abends treffen wir einen Ex-AMPler von der Tata-Group, der über seine Erfahrungen berichtet. Die wichtigsten Empfehlungen sind, die Harmonie in der Living Group zu fördern, ein Tagebuch zu führen, über seine mutmaßlichen Grenzen zu gehen und sich abseits des Tagesgeschäftes tief in das Lernen einzubringen. Wir tauschen uns in unserer Living Group sowohl über diese Empfehlungen als auch über unsere Erfahrungen der letzten Tage aus. Für morgen steht der Living Group Acceleration Day auf dem Lehrplan - ein ganzer Tag, der uns acht stärker zusammenschweißen soll. Um 22:30 Uhr beginnen wir mit der individuellen Vorbereitung auf den morgigen Tag, die eine knappe Stunde benötigt ...