Living Group Acceleration Day
Der Donnerstag steht im Zeichen der Teamentwicklung unserer Living Group. Unsere Living Group 34 hat mit mir acht Teilnehmer - zwei Frauen, sechs Männer - aus Amerika, Großbritannien, Australien, Japan, Thailand, Ghana und Deutschland. Unser Firmen decken eine große Vielfalt ab von Automobilclub, Bank und Bauunternehmung über Engineering, Kakaohandel und Marketingagentur bis zur Zementherstellung. Alle Mitglieder unserer LG34 sind Bereichsleiter (Senior Vice President, Executive Manager, General Manager ...) oder sogar Geschäftsführer ihrer Unternehmen (Managing Director ...).

Die Living Group ist der Dreh- und Angelpunkt des Advanced Management Programs in Harvard. Hier findet das tiefste Lernen und der intensivste Erfahrungsaustausch statt. Das Ziel des heutigen Tages, der von einem externen Coach moderiert wird, ist möglichst schnell durch die Phasen der Teamentwicklung zu kommen: Forming, Storming, Norming, Performing. Wir beginnen damit, uns gegenseitig (was wissen wir jetzt schon voneinander?) und anschließend sich selbst vorzustellen mit dem für was jeder brennt, mit aus Fehlern Gelerntem, mit Kindheitsprägungen, mit Stärken/Schwächen und mit Entwicklungszielen. Als nächstes erarbeiten wir Normen und Prozesse zur täglichen Bearbeitung unserer Fallstudien. Uns wird klar, dass wir wesentlich mehr Stoff erhalten werden, als wir lesen können - es sein denn wir arbeiten auch zwischen Mitternacht und Morgen. Harvard baut so erheblichen Arbeitsdruck auf seine Studenten auf. Bei dieser Erkenntnis kommt bei vielen von uns erheblicher Stress auf: Wie überstehe ich die acht Wochen? Warum habe ich mir das angetan? Ist diese persönliche Investition nicht mehr als ich leisten kann?
Nach dem Mittagessen lernen wir statt dem üblichen Feedback die neue Methode des Feedforward kennen - hier geht es darum, gezielt konstruktive Kritik zu üben. Der Hauptteil des Nachmittags ist der exemplarischen Erarbeitung einer Fallstudie gewidmet. Hier gibt es viele Hürden in der Zusammenarbeit zu nehmen, auch wenn unser Coach uns bestätigt, dass wir eine hervorragend funktionierende Living Group sind. Nachdem das Teaming um 16:15 Uhr zu Ende ist, geht es daran, die drei Fallstudien des Folgetages vorzubereiten. Es sind alles finanzielle Themen: Kreditvergabe für eine Medizintechnikfirma, Leveraged Buyout einer Einzelhandelskette und faire Gewinnverwendung eines Baseballclubs. Wir haben jeweils "Deep Diver" nominiert, die jeden Fall im Detail vorbereiten, die anderen lesen oder überfliegen den Fall. Ich muss als Deep Diver in knapp zwei Stunden den 30-seitigen LBO-Fall mit endlosen Zahlenkolonnen vorbereiten - ein verdammt schwerer Job, da die Zeit zu kurz, mein Wissen zu gering und die Erwartung der Kommilitonen an meine Erarbeitung hoch ist.
Wir gehen kurz Abendessen, andere Living Groups nehmen sich das Essen in Isolierschalen mit aufs Zimmer, um keine Zeit zu verlieren. Nach dem Abendessen diskutieren wir die drei vorbereiteten Cases und es zeigt sich ein Licht am Ende des Tunnels, indem wir eine Idee bekommen, wie wir die acht Wochen überstehen könnten. Um 22:30 Uhr ziehen wir uns in unsere Zimmer zurück, einige erarbeiten Excel-Sheets, andere fallen fix und fertig ins Bett.