Freitag in Harvard
Die Freitag-Morning-Class mit Marc Bertoneche war phänomenal! Er bringt uns schwierige Finanzkennzahlen wie ROCE oder EVA verständlich nahe, hat tolle Metaphern und ist bei aller tiefen Fachkenntnis auch ein großer Entertainer. Wir kommen überein, dass das Niveau unserer Harvard-Professoren weit über allem anderen ist, was wir bislang erlebt haben. Dazu hat Dean Nohria ausgeführt, dass im AMP die Creme-de-la-Creme der Harvard-Professoren eingesetzt wird - am Dienstag zum Beispiel werden wir die Legende Michael Porter hören.
In der zweiten und dritten Class nehmen wir dann die anderen Accounting and Finance Cases durch, die wir gestern vorbereitet haben. Der Fall Kansas City Zephyrs ist großartig geeignet, verschiedene Rechnungslegungsansätze zu diskutieren: Kann und soll der Kaufpreis eine Baseballmannschaft aktiviert und über 6 Jahre vermutete Einsatzzeit abgeschrieben werden? Wie gehe ich in der GuV und Bilanz mit dem Signing Bonus von Spielern um: aktivieren in voller Höhe und abschreiben oder als Sachkosten buchen? Die Classes am Freitag enden etwas früher als an den anderen Wochentagen. Also haben wir von 15 Uhr bis zum Freitagabend-Empfang um 17:30 Uhr Zeit zum Lesen der Cases vom Samstag. Ich allerdings lasse mir eine Massage geben, da meine rechte Schulter durch ungünstige Schreib- und Sitzhaltung total verspannt ist. Leslie massiert hervorragend und bekommt die Muskeln zum Glück weitgehend gelöst.
Aber nicht nur die Professoren, auch die Teilnehmer sind einzigartig: Unter den Teilnehmern sind neben den „üblichen“ Senior Vice Presidents, General Managers, Executive Directors und Chief XYZ Officers auch ein (weiblicher) Commissioner der australischen Victoria Police, eine General-Staatsanwältin aus Australien, ein Colonel (eine Ebene unter General!) des U.S. Marine Corps, der Truppen in Afghanistan und Irak geführt hat, und ein Miteigentümer einer berühmten dänischen Spielzeugfirma. Der Empfang am Freitagabend gibt uns die Gelegenheit, noch einige dieser außergewöhnlichen Teilnehmer kennen zu lernen. Wie immer endet der Tag in unserer Living Group, diesmal diskutieren wir bis 23:30 Uhr unterschiedliche Ansätze der Investitionsrechnung.