Die erste Woche endet
Heute habe ich mal richtig ausgeschlafen und bin erst um 6:30 Uhr aufgestanden ☺. Da das Fitnesscenter Shad Hall erst um 9 Uhr öffnet, ist das Joggen/Spinning ausgefallen und ich bin gleich ans Lernen gegangen. Vormittags wurde im Rahmen des Wellness-Programms eine Einführung in "Food Power" angeboten, die durch eine individuelle Ernährungsberatung in den nächsten Wochen ergänzt wird.
Am Nachmittag haben wir eine dreistündige Führung durch Boston gemacht. Boston ist eine der ältesten und historisch bedeutendsten Städte der USA und ziemlich europäisch. Es gibt 670.000 Einwohner und angeblich 300.000 Studenten; die Metropolregion umfasst 3 Millionen Menschen. Wir fahren an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei, sprechen aber doch mehr miteinander über das AMP anstatt unserer Führerin zuzuhören. Einen wundervollen Rundblick hat man vom Skywalk im Prudential Center.

Die Harvard Business School (HBS) wurde 1908 als "kleines Experiment" im neuen Gebiet der Management-Ausbildung gegründet. Zunächst auf dem Campus der Harvard University, konnte die HBS 1924 durch eine großzügige Spende einen eigenen Campus südlich des Charles River bauen. Heute bietet die HBS mit über 200 Professoren und 1.000 Angestellten ein MBA-Studiengang, neun Promotionsstudiengänge sowie 45 Executive Education Programs an, von denen das AMP das "Flagship Program" ist. Darüber hinaus gehört auch der Harvard Business Publishing Verlag zur HBS. Die Harvard Business School hat einen Jahresumsatz von rund 500 Millionen Dollar, von denen jeweils etwa 30 Prozent durch den Verlag und die Executive Education entstehen, knapp 20 Prozent durch das MBA-Studium. Der Umsatz kommt durch heftige aber offensichtlich marktkonforme Preise: Das zweijährige MBA-Programm kostet jeden der 900 Studenten schlappe 53.500 Dollar Studiengebühren pro Semester. Mehr als 20 Prozent der Erlöse kommen aus einem der größten amerikanischen universitären Stiftungsfonds, der Ende 2011 mit 2,8 Milliarden Dollar bilanziert wurde. Alle Zahlen beziehen sich nur auf die HBS, die Harvard University hat insgesamt einen Stiftungsfonds von rund 15 Milliarden Dollar. Darüber hinaus erhält die Harvard Business School zwischen 50 und 100 Millionen Dollar Geschenke jedes Jahr. So hat Ratan Tata, Chairman der indischen Tata Group, AMP-Absolvent von 1975 und Multimilliardär, der HBS 50 Millionen Dollar geschenkt, um die neue Tata Hall für das AMP-Programm zu bauen.
Nach unserer Case Discussion am Spätnachmittag hat uns unserer thailändischer Living-Group-Freund zum Essen eingeladen. Wir verbringen einen sehr netten und kurzweiligen Abend und sehen einer spannenden Woche 2 entgegen.