Beginn der 2. Woche
Heute ist der letzte Tag des Accounting and Finance Modules. Wir sprechen mit VG über einen Private-Equity-Investor, der seine Vorschläge zur Optimierung der Target Corporation mit Macht durchsetzen möchte. Die Vorschläge sind allesamt kurzfristiger Natur und werden von der Mehrheit von uns abgelehnt. VG betont eine ethische und langfristig ausgelegte Firmenstrategie. Anschließend gibt Marc die erste Lecture, also eine richtige Vorlesung und keine Fallstudie, über globale Finanzmärkte. Globalisierung heißt keineswegs, dass sich die Länder wirtschaftlich annähern - im Gegenteil, es gibt große Unterschiede. USA und Europa beispielsweise unterscheiden sich drastisch in Aktien- und Rentenmärkten sowie in ihren Bankensystemen. Methoden und Normen, die für einen Markt entwickelt wurden, müssen in einem anderen sehr kritisch hinterfragt werden. Wieder ein Witz mit Wahrheitsgehalt: "The Americans have sophisticated systems for company ratings, the French have sophisticated systems for restaurant ratings." Paul Healy bringt uns GAAP- und Non-GAAP-Rechnungslegung am Beispiel von Apple und Groupon bei.
Am Abend begann die erste Runde der Rotation Dinners, bei denen wir andere Living Groups kennen lernen. Ich tausche mich mit einem CIO einer australischen Bank, einem Sales Director einer italienischen Kabelfirma, einem Chief Claims Officer einer amerikanischen Versicherung, einem Executive Director einer japanischen Fastfoodkette und einem Vice President einer amerikanischen Maschinenbaufirma aus.
Unsere abendlichen Living Group Discussions laufen immer runder, da wir uns an unsere eigenen Normen gewöhnt haben und einen Rhythmus finden.
Für meinen Blog werde ich meine tägliche Arbeitszeit auf maximal 15 Minuten begrenzen, ansonsten reicht die Tageszeit nicht aus. Mehr als dies ist da nicht drin - sorry Folks.