Dienstag war großartig
Ein großartiger Tag in Harvard beginnt mit meinem Personal Fitness Program, bei dem mich Dana durch verschiedene Kraftübungen treibt. Mein Fitnessplan umfasst jetzt Montag-, Mittwoch- und Freitagfrüh Indoor Cycling, Dienstagfrüh Group Strength, Donnerstagnachmittag Yoga Basics sowie Donnerstagfrüh und ggf. Samstagnachmittag Personal Training. Trotzdem habe ich nach der ersten Woche das Gefühl zuzunehmen - dank dem hervorragenden Essen.
Nachdem die erste Woche bis einschließlich gestern der Einführung (Nike-Fallstudien) und den Accounting und Finance Basics gewidmet waren, geht es jetzt mit den weiteren Kursen parallel weiter. Heute beginnen die Kurse "Leadership in Organizations", "Marketing" sowie "Business, Government, and the International Economy". Ranjay baut seinen Leadership-Kurs nach der griechische Trias Logos, Pathos und Ethos auf, wobei er den Schwerpunkt im AMP-Programm auf Pathos legt. Wichtige Erkenntnis für viele von uns: Leadership braucht weniger Charisma und Inspiration als vielmehr erlernbare Verhaltensweisen. Die Marketing-Session mit Das war sensationell: Er hat mich fast angeschrien, damit ich die Marktlücke im Zahnbürstenmarkt erkläre, die er bei all den vollen Regalen in den Supermärkten nicht erkennen kann. "Marketing is about making your customer a hero", war eine treibende Erkenntnis. Die Session über Singapur mit Dick Vietor hat aufgezeigt, wie "Singapur Inc." äußerst erfolgreich wie ein Unternehmen geführt wird. Die Gehälter der Minister sind ungewöhnlich hoch, um die Besten in die Regierung zu bekommen und Korruption zu unterdrücken, und an die wirtschaftliche Entwicklung gekoppelt. Im Jahr 2011 hat der Premierminister Singapurs über 2 Millionen US-Dollar verdient - wenige Jahre zuvor war es nicht die Hälfte.
Am Nachmittag hören wir Michael Porter über die nachlassende Wettbewerbskraft der USA referieren.

An dieser als auch an anderen Sitzungen hat mich bewegt, dass in Harvard mitnichten ein Turbokapitalismus gelehrt wird. Im Gegenteil legt die HBS sehr viel Wert auf Verantwortung, Nachhaltigkeit, Ethik etc. Porter ruft dazu auf, die unteren Einkommensschichten in den USA zu stärken und eine breitere Einkommensverteilung anzustreben. Das war in Summe bislang der bewegendste Tag.