Weitere drei Kurse starten
Nachdem gestern die Vertiefungskurse begonnen haben, starten heute drei weitere Kurse: "Accounting for Senior Executives", "Strategy" und "Building Competitive Advantage Through Operations". Die AMP-Struktur ist so aufgebaut, dass nach der Einführung in der ersten Wochen nun sieben Kurse parallel laufen - drei die gestern begannen, drei die heute begannen plus "Financial Management" und "Negotiations".
Zu den Professoren kommt noch Ananth Raman hinzu, der ein Experte in Operations und Business Logistics ist. Ananth diskutiert mit uns das Toyota Production System, welches auf Qualität, bezahlbare Preise und perfektes Timing ausgerichtet ist. Eine Kernerkenntnis ist, dass exzellente Ausführung einer mittelmäßigen Strategie immer die mittelmäßige Ausführung einer exzellenten Strategie schlägt. Cynthia bringt uns mit der Fallstudie "Apple 1999" das Porter'sche Five-Forces-Modell nahe und stellt die Kernfragen einer Unternehmensstrategie in den Mittelpunkt: Was bin ich bzw. meine Firma? Warum habe ich bzw. meine Firma Bedeutung? In der Fallstudie PolyMedica diskutieren wir mit VG die Absichten und Vorgehensweisen von professionellen Leerverkäufern.
Am Abend beginnt die Serie der "Rotational Dinners", bei denen die Teilnehmer zum Abendessen willkürlich gemischt werden. Ziel ist es, sich im Laufe der acht Wochen mit jedem der 170 Kommilitonen zumindest kurz ausgetauscht haben. Unsere anschließende Living Group Discussion wird zum ersten mal etwas erhitzt, ob wir tiefer in die Fälle einsteigen sollen, oder uns an die vereinbarten Regeln und somit Endzeiten halten.