Freitagabend
In der Morgensession mit Ananth haben wir an das gestrige Beer Game angeknüft und die Lieferkette von Barilla untersucht. Da mein Miniteam (Maria aus Portugal und ich) beim Beer Game ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt hat, bekommend wir eine Harvard-Baseballkappe als Preis (ein Collegiate Licenced Product mit Seriennummer, d.h. die HBS macht auch Merchandising-Umsatz). In der Session mit Marc haben wir wertbasiertes Management behandelt und die sieben wichtigsten Werttreiber jedes Unternehmens kennengelernt: Wachstum und dessen Nachhaltigkeit, operative Marge, Anlagevermögen, Working Capital, effektiver Steuersatz und Kapitalkosten. Der letzte Workshop mit Ranjay war psychologischen Entscheidungsmustern gewidmet (siehe zum Beispiel Dobelli: Die Kunst des klaren Denkens oder Kitz, Tusch: Psycho? Logisch!). Wir haben eine folgenreiche Entscheidungssituation simuliert, bei der die meisten von uns aufgrund mehrerer psychologischer Muster falsch entschieden haben.
Die Abenddiskussion der Casestudy India 2012 war großartig, da wir einen Inder im Team haben, der viele Einsichten darüber hinaus bieten konnte. Auch unser Thai und unser Ghanese hatten hervorragende Diskussionsbeiträge aus Sicht der Entwicklungs- und Schwellenländer.