Der Verhandlungskurs beginnt
Der Samstag beginnt mit dem Kurs Negotiations mit Guhan Subramanian. Das Harvard-Konzept zur Verhandlungsführung wurde in den 1980ern publiziert und ist die Standardmethode zur sachorientierten Verhandlung. Guhan wurde in seinen Endzwanzigern (!) zum Harvard-Professor berufen und ist der erste und einzige, der sowohl an der Harvard Law School als auch an der Harvard Business School eine Professur innehat. Er ist der Guru in Verhandlungstechnik und hat unter Anderem auch das Prinzip der Negotiauctions erarbeitet. Nach einer kurzen Einführung lässt uns Guhan das X-Y-Spiel spielen, mit dem wir erste wichtige Lektionen über Spieltheorie und Verhandlungen lernen. Der Kurs ist auf eine gute Woche konzentriert und beinhaltet auch zwei simulierte Verhandlungen.
Dick schaut mit uns anschließend die Entwicklung und heutige Situation von Indien an, die sich in allen Dimensionen fast schon dramatisch von Singapur unterscheidet.
Am Nachmittag hefte ich den 15-Zentimeter-Papierstapel mit Cases, Presentations und Mitschriften der Woche in die Ordner, mache meine Wäsche, habe mein Personal Training und genieße bei bestem Wetter auch mal für ein paar Stunden die geschäftige Atmosphäre am Harvard Square.