Zwei Wochen in Harvard
Der Sonntag war gänzlich der Vorbereitung der kommenden Woche gewidmet. Die Professoren ziehen das Tempo an, da wir uns bis jetzt offensichtlich gelangweilt haben ... In der kommenden Wochen habe wir mitunter vier Classes täglich und beginnen an einigen Tagen um 7:45 Uhr. Die tägliche, persönliche Vorbereitungszeit beträgt teilweise unter zwei Stunden für vier Fallstudien (schwierige Materie auf 20-30 Seiten in Englisch). Nun ja, ich höre schon das Klagen auf und erzähle ein bisschen über das Programm.
Das Advanced Management Program der Harvard Business School startete im Jahre 1945 als weltweit erstes Executive Education Program überhaupt. Der Fokus des Programms war und ist die Ausbildung von Senior-Führungskräften, ganz nach der HBS-Mission "We educate leaders who make a (positive) difference in the world." Die Länge des Programms wurde in den Jahren 1987 bis 2007 von ursprünglich 13 Wochen schrittweise auf 8 Wochen reduziert, wobei das grundsätzliche Format gleichblieb.
Unsere 170 Teilnehmer des AMP 183 sind unglaublich international: wir haben jeweils etwa 30% aus Amerika, Asien und Europa, sowie 11% Australier und 3% Afrikaner.

An Branchen und Funktionen ist hier alles vertreten, was es gibt.

Das Programm ist nach der Einführung und dem gemeinsamen Start in Accounting & Finance in acht Module unterteil, die in der folgenden Grafik abgebildet sind.

Heute Abend hat uns VG zum indischen Abendessen zu sich nach Hause eingeladen. Stellt euch das mal bei einem deutschen Professor in der zweiten Studienwoche vor!? Die Gespräche waren so vielfältig: An meinem Tisch saßen eine Koreanerin aus Kasachstan, eine Koreanerin aus USA, ein Amerikaner, eine Australierin, ein Japaner, ein Thai, ein Inder und ich als Deutscher. Der Austausch über verschiedene Kulturen hinweg ist wirklich unglaublich wertvoll.