Gipfel des Mount Everest erfolgreich bestiegen
Am Mittwochvormittag bringt uns Ananth die Hong-Konger Firma Li & Fung nahe, die durch ein sehr intelligentes Supply-Chain-Management die Durchlaufzeiten um über 60 Prozent verkürzt hat und somit Flexibilität gewinnt und Kosten senkt. Guhan führt uns in einen Milliardendeal zwischen Dow Chemical und Kuweit ein uns lehrt uns, wie deren CEO Andrew Liveris den Deal durch schlechte Kommunikation platzen lies.
Zum Mittagessen setzt sich Ranjay zu uns und wir kommen über Leadership und Verantwortung ins Gespräch. Mich hat sehr beeindruckt, welch große gesellschaftliche Verantwortung er und die Harvard Business School bei Auswahl und Ausbildung der Studenten wahrnehmen. Schließlich kommen viele berühmte Politiker, Unternehmenslenker, Richter, Ärzte und andere von der Harvard University, die sicherstellen will, dass die Absolventen diesem hohen Anspruch auch gerecht werden können.
Am Nachmittag simulieren wir in den Living Groups die Besteigung des Mount Everest in einer heterogenen Gruppe mit den Rollen Marathonläufer, Fotograf, Umweltschützer, Arzt und Bergführer. Alle hatten unterschiedliche Informationen und Zielsetzungen, die wir als Team miteinander vereinbar gestalten mussten: ein Lehrstück in Teamprozessen. Wir haben als erstes und einziges Team gemeinsam den Gipfel erreicht.