Von WACC über Teamwork zu Verhandlungen
In der heutigen Morningsession erklärt uns Marc auf einfache Weise die Bedeutung der Kapitalstruktur von Unternehmen sowie die Berechnung der Kapitalkosten ("Weighted Average Cost of Capital (WACC)"). Dieser Franzose ist wirklich cool und erklärt fantastisch leichtverständlich!
Ranjay zeigt uns auf, was wir in der gestrigen Mount-Everest-Besteigung alles falsch gemacht haben und was für effektives Teamwork wirklich wichtig ist: Informationen zu teilen, Ziele auszurichten, Gruppenzwang zu vermeiden, kontrovers in der Sache zu diskutieren und dabei die Beziehungsebene zu verbessern sowie wirklich eine koordinierte Teamarbeit zu fördern.
Am Nachmittag haben wir eine Verhandlungsübung mit sechs Parteien über den Neubau eines Hafens. Es war wirklich schwierig, unter Zeitdruck die verschiedenen Interessen zu verstehen und einen Kompromiss zu finden. Unser Team hat es geschafft und wir sind stolz auf uns ... bis uns Guhan morgen wohl zeigen wird, welche Chancen und mögliche Synergien wir verpasst haben.