Harter Tagesbeginn
Heute beginnt der Tag mit einer anspruchsvollen Sitzung mit Dick zum Leistungsbilanzdefizit der USA. Der extreme amerikanische Konsum und damit verschwindend geringen Sparraten, niedrige Steuern und Zinsen sowie hohe Ölimporte treiben zusammen mit billigen Gütern aus Asien, enormen Überschüssen in China, die in amerikanischen Staatspapieren angelegt werden und einem gestützten Dollar die Leistungsbilanz der USA auf ein Defizit von 473 Milliarden Dollar in 2011. Eine unglaubliche Zahl und eine Gefahr für die Weltwirtschaft!
Mit VG diskutieren wir das Outsourcing beim indischen Mobilfunkprovider Bhati, das dank geschickter Vertragskonstruktion ein massives Wachstum ermöglicht.
Guhan zieht die Lehren aus unserer gestrigen Übung in einer Mehrparteien-Verhandlung. Bilde gewinnende und blockierende Allianzen, überlege ob ein Inside-out- oder ein Outside-in-Ansatz sinnvoller ist und gestalte den Verhandlungsprozess zu deinem Vorteil. Der Verhandlungskurs ist damit heute leider beendet.
Am Nachmittag erhalten wir eine Einführung in die Interpretation unseres 360-Grad-Feedback, welches wir vor der Reise nach Harvard durchgeführt haben. Am Dienstag habe ich eine Coaching-Sitzung, um die Ergebnisse zu besprechen und Maßnahmen daraus abzuleiten ...
Abends hatten wir einen Empfang im Harvard Faculty Club, der mit einigen Liedern eines Studentenchors eröffnet wurde - das war ganz großartig um kam sehr gut an.