Ein bemerkenswerter Tag in Harvard
Wir beginnen mit einem Kurs von Ranjay über Leadership in Turnaround-Situationen. Xerox stand im Jahre 2000 kurz vor dem Abgrund, die Kosten waren enorm angestiegen, die Kunden abgesprungen, die Liquidität reichte zur schlimmsten Zeit für etwa eine Woche. Die Firma stand nur einen Schritt vor dem Insolvenzantrag. In diesem Moment wurde Anne Mulcahy zunächst zum COO, später zum CEO berufen. Anne war heute live in unserer AMP-Klasse (!) und hat uns berichtet, wie Sie den Turnaround geschafft hat. Wichtigstes Element war, volles Vertrauen in die Mitarbeiter zu setzen, sie verantwortlich für ihr Handeln zu machen, die großartige Xerox-Kultur zu stärken und große Zuversicht auszustrahlen. Natürlich ging es auch um die üblichen Themen wie Cash, Cash, Cash und Zukunftsfähigkeit - aber primär war das ein Leadership-Erfolg, statt ein sachorientierter, finanzgetriebener Erfolg. Wir haben eine bescheidene, energiereiche und menschenorientierte Persönlichkeit kennengelernt.
Die Geschäftsstrategie und der Erfolg von Wal-Mart war Thema des Kurses von Cynthia. Auch wenn man Wal-Mart nicht mag (wie viele von uns), muss man doch zugestehen, dass die Firma unfasslich erfolgreich ist. Wal-Mart ist die umsatzstärkste Firma der Welt (450 Milliarden Dollar) und der größte private Arbeitgeber der Welt (2 Millionen Angestellte). Sie haben eine sehr klare Strategie, die sie absolut stringent ausführen.
Kurz vor Mittag erleben wir die Topping Off Ceremony der Tata Hall - so eine Art Richtfest. Diese wird stets auf den Zeitpunkt des Einbaus des obersten Stahlträgers gelegt. Zuvor durften alle Gäste auf dem Stahlträger unterschreiben, dann haben Dean Nohria und der CEO der Baufirma eine Rede gehalten und anschließend ging der Stahlträger mit Bäumchen und amerikanischer Flagge in die Luft - cool!

Zum Mittagessen hatten wir Dick in unserer Living Group zu Gast, der uns von seinen diesjährigen Reisen nach Singapur, Australien, Indien, Türkei und anderen Schwellen- und Entwicklungsländern berichtet hat. Ein sehr interessanter und weitgereister Mensch (zudem Republikaner durch und durch), der weltweit Regierungen in wirtschaftlicher Entwicklung berät.
Marc erläutert uns am Nachmittag die finanzielle Logik von Fusionen und Übernahmen. Nachdem wir in den letzten drei Wochen die Basics gelegt haben, geht er mehr zu übergeordneten, strategischen Fragestellungen über und bringt uns die "7 Todsünden" von Fusionen und Übernahmen näher.