Der zweite Teil des Advanced Management Program beginnt
Zurück von unserer Mid Term Break meint es die Harvard Business School wirklich gut mit uns. Nicht nur, dass wir über die freien Tage knapp 100 Seiten für heute vorbereiten mussten und eine recht komplexe Balanced Scorecard Übung trainieren sollten - es gab heute fünf Programmpunkte, die zur Vorbereitung für morgen praktisch keine Zeit mehr übrig ließen. Kurzum: Schonzeit gibt es nicht ... es geht mit Full Speed weiter.
Im Marketing-Kurs mit Das zünden wir nach Market Management und Segment Management nun die dritte Stufe, das Customer Management. Hier gilt es - stark verkürzt - die Balance zwischen kurzfristiger Auslastungsoptimierung und langfristiger Kundenzufriedenheit zu finden.
Mit Cynthia arbeiten wir an Strategien im Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt. The Economist hat vor dem Hintergrund der schwierigen Printbranche eine wahrlich beeindruckende und erfolgreiche Differenzierungsstrategie aufgebaut.
Nissan hatte Ende der 1990er Jahr den zweitgrößten Schuldenberg eines Unternehmens aller Zeiten aufgebaut - das steht laut Marc sogar im Guiness Buch der Rekorde. Die Allianz mit Renault und die Restrukturierung unter der Leitung von Carlos Ghosn war ein großartiger Erfolg, der gleichzeitig auf Kostensenkung und Ertragserhöhung gesetzt hat.
Nachmittags haben wir Sam Palmisano, Ex-CEO von IBM als Guest Speaker gehört. Leider war er sehr schlecht zu verstehen - sogar viele Amerikaner haben nur zwei Drittel verstanden. Beeindruckt hat mich die Antwort auf die Frage, was wichtig auf dem Weg zum CEO ist: Erweitere kontinuierlich deine Fähigkeiten und Fertigkeiten und diene ganz dem Interesse des Unternehmens.
Schließlich bereiten wir mit VG in Kleingruppen die Balanced-Scorecard-Übung von morgen vor. Hierbei gilt es, für ein fiktives Automobilunternehmen eine von vier möglichen Strategien zu wählen, die dafür relevanten Kennzahlen zu definieren und aus 70 möglichen Projekten die richtigen auszuwählen, die die Strategie unterstützen ... Keine einfache Aufgabe!
Nach dem Abendessen widmen wir uns der Vorbereitung der Cases für morgen. In dieser Woche bin ich der Teamleader unserer Living Group und Moderator unserer Diskussionen. Nachdem wir in den letzten Wochen sehr harmonisch und effizient geworden sind, ist es mein Ziel für diese Woche, den kritischen Disput zu fördern, ohne unsere Beziehung zu belasten.