Ein sehr lehrreicher Tag in Harvard
In unserem Kurs über Unternehmensverantwortung führt uns Paul durch den Entscheidung des Pharmaunternehmens Merck, das Schmerzmittel Vioxx vom Markt zu nehmen. Vioxx war ein Durchbruch bei Medikamenten gegen arthritische Schmerzen, welches die Nebenwirkungen bisheriger Mittel von Magenblutungen nicht hatte. Allerdings gab es Hinweise, dass Vioxx bei langjähriger Einnahme zu einem höheren Herzinfarktrisiko als das Vorgängerprodukt führen könnte - allerdings waren die Erkenntnisse nicht wirklich belastbar. Die sehr kontroverse Diskussion drehte sich darum, ob Merk das Medikament mit entsprechenden Hinweisen für Ärzte und Patienten auf dem Markt belassen, oder es vom Markt nehmen soll. Die Rücknahme von Vioxx würde ca. 2,5 Milliarden Dollar Umsatzeinbruch pro Jahr bedeuten. Aufgrund seiner hohen ethischen Grundsätze hat sich Merk - gegen die Empfehlung der amerikanischen Pharmabehörde - für eine Rücknahme des Produktes entschieden.
Ken Frazier, heutiger Chairman und CEO von Merck, hat die damalige Entscheidung kommentiert. Er ist ein Mann großer Ausstrahlung, der beeindruckend die Werte und Mission von Merck vertritt.
Anschließend lernen wir Strategien der Gesprächsführung anhand des großartigen Films Die zwölf Geschworenen. Ranjay führt uns durch die Szenen und erarbeitet mit uns Strategien auf interpersoneller und prozessualer Ebene als auch im Teambuilding. Henry Fonda gibt sich nicht allwissend, sondern stellt viele Fragen, schmiedet Allianzen mit den Unsicheren und argumentiert geschickt mit den Sicheren, weiß wann offene und verdeckte Abstimmungen angesagt sind, wann Verteidung und Angriff zählen. Viele von uns haben den Film oft gesehen, aber so strukturiert und aufschlussreich wie mit Ranjay haben ihn nur wenige wahrgenommen.
Nachmittags führen wir die seit zwei Tagen vorbereitete Simulation der Balanced Scorecard durch. Es geht darum, eine Strategielandkarte für ein Automobilunternehmen zu erstellen und Initiativen/Projekte durchzuführen, die die Firma nach vorne bringen. Nach zwei Jahren hat unser Viererteam den Firmenwert mehr als verdoppelt - wir sehen morgen, wie wir im Vergleich mit anderen Teams dastehen.