Woche 6 des Advanced Management Programms beginnt
Die Woche beginnt mit einer Sitzung über Restrukturierungen von Unternehmen am Beispiel von Scott Paper, einem seinerzeit führenden Tissuepapier-Hersteller. Stuart stellt uns die Methoden von Albert Dunlap vor, der als Turnaround Specialist zum CEO von Scott Paper ernannt wird. Er hat den Spitznamen "Chainsaw Al", was bereits alles über seine Methoden sagt: Unverzüglicher Austausch des Managements, radikale Kostensenkung, Zurückführung der Schulden, drastischer Personalabbau. Sein Programm war erfolgreich für Scott Paper - und für Al Dunlap, der in seinen 20 Monaten im Unternehmen rund 100 Millionen Dollar verdient hat.
Mit Das lernen wir am Beispiel von Fortis Industries, wann man eine Produktportfolioanalyse einsetzt und wann eine Kundenportfolioanalyse. Ein Unternehmen, das Commodities anbietet und eine Kundenkonzentration aufweist, muss auf den Kunden ausgerichtet werden. Wir lernen, die Kunden nach Servicekosten und Preisniveau zu gruppieren und zu verstehen, welche Kundentypen welche Funktion für das Geschäftsmodell des Unternehmens einnehmen.
Mit VG schauen wir uns die Balances Scorecard und das Beurteilungssystem der Citibank California an. Das Beurteilungssystem ist nur mäßig auf die Strategie der Bank ausgerichtet und nicht ganz durchdacht und ausgearbeitet. Wir diskutieren die Beurteilung eines hervorragenden und sehr erfolgreichen Niederlassungsleiters, dessen Team jedoch in zwei Quartalen unterdurchschnittliche Kundenzufriedenheit erzielt. Kurzgefasste Erkenntnis: Setze ein mangelhaftes Beurteilungssystem nicht zum Nachteil guter Mitarbeiter ein.
Zuletzt hören wir einen großartigen Vortrag von Frances Frei. Für wirklich außergewöhnlichen Service stellt Frances vier Regeln auf: You can't be good at everything - someone has to pay for it - it's not your employees' fault - you must manage your customer. Wir kommen überein, dass dies wohl der beste Vortrag eines Gastredners im AMP ist. Frances steht uns danach noch fast zwei Stunden für Gespräche in kleiner Runde zur Verfügung - eine intelligente und bescheidene, kommunikationsstarke und humorvolle Frau.