Eine tolle sechste Woche an der HBS geht zu Ende
Der Tag begann mit einer großartigen Class mit Das über Brand Management. Wir sprechen über die Änderung der Positionierung und Werbebotschaften von Dove - von rational in den 1950ern bis emotional in den 2000ern. Was haltet ihr von den folgenden Dove-Spots: Girls und Evolution? Die Medienreaktion war sehr kontrovers - aber Unilever hat den Markenwert von Dove in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Key learning: Die emotionale Botschaft ist unabhängiger vom Produkt, sie ist intensiver und dauerhafter, ist aber auch angreifbarer und benötigt intensiveren Kontakt mit dem Konsumenten.
Dick geht mit uns durch die Türkei. Wirtschaftlich ein durchaus erfolgreiches Schwellenland mit gutem Bruttonationalprodukt und gutem Wachstum. Allerdings macht das Leistungsbilanzdefizit und steigende Inflation durchaus Sorgen. Cemil, einer von zwei Türken im Advanced Management Program 183, kommentiert viele Punkte mit unnachahmlichem Witz und Charme. Dick meint, "that's just too good", und leiht sich Cemil gleich für seinen nachfolgenden Kurs aus.
Zum Mittagessen haben wir Guhan, unseren Verhandlungsguru zu Gast. Es war ein sehr interessantes Gespräch über seine Doppelprofessur, Treffen mit Obama, Verhandeln aus schwacher Position, Umgang mit schlechten Verhandlern und vielem mehr. Guhan hat uns sogar nach unserer Meinung gefragt, wie er ein schwieriges Interview führen soll - klasse.
Nachmittags sprechen wir mit Marc über Investitionen in Schwellenländern am Beispiel eines chinesischen Werbeunternehmens. Hier gilt es einiges zu beachten: die Unternehmenswerte sind viel volatiler als bei uns und die Kapitalkosten viel höher, so dass man zwingend eine Sensitivitätsanalyse durchführen muss. In einigen Branchen zählt Wachstum mehr als alles andere, da durch die Konzentration höhere Margen erzielt werden können.
Am morgigen Samstag haben wir keinen Unterricht (die Mitarbeiter bekommen wohl statt des Columbus Days am Montag frei). Wir entschließen uns, das Wochenende mit einigen Freunden in Martha's Vineyard zu verbringen. Ich melde mich am Sonntagabend wieder.

Liebe Freunde, ich habe eine Bitte: Seit einer Woche hat keiner mehr meinen Blog kommentiert. Interessieren euch die Themen nicht? Schreibe ich langweilig? Die FBI-Story hat euch doch hoffentlich gefallen, oder? Ich brauche für die letzten zwei Wochen nochmal eure Unterstützung durch Kommentare! Auch wenn ich sie nicht immer beantworte, motivieren sie mich. Also bitte: Ran an die Tastatur!

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Euer Lars